KOCHZEiT war letzten Samstag zu Gast bei fingerfertig. Zusammen sind wir auf eine kulinarische Reise durch Italien und die Türkei aufgebrochen. Spannend, welch leckere Kombinationen dabei herausgekommen sind und welche Zutaten die beiden Länder gemeinsam haben. Überzeugt euch selbst anhand der Bilder. Bestimmt werden wir unsere Reise weiterführen und in Zukunft ein andermal wieder mediterrane Leckereien auf den Tisch zaubern – und das natürlich mit vielen fleissigen Helferinnen und Helfern:-)

Falls ihr nicht warten möchtet, meldet euch jetzt für einen Kochkurs bei www.fingerfertig.ch an oder besucht die mediterrane KOCHZEiT-Session am 5. und 19. Juni.

Nihat von fingerfertigNihat von fingerfertig – der Türkei-Spezialist

Melanzane dorateAuberginen sind in Italien sowie auch in der Türkei äusserst beliebt

Melanzane dorate con pomodori dadolatiBei unserem Kochkurs gab’s Auberginen auf italienische Art:
Melanzane dorate con pomodori dadolati

CevapciciHackbällchen sind ebenso in Italien wie auch in der Türkei ein Renner

HackbällchenWir haben uns für die türkische Zubereitung entschieden: Köfte

LinsensuppeZu den Vorspeisen gehörte auch diese würzig-leckere, türkische Linsensuppe

Frische ZutatenMit viel frischen Zutaten wurden die Hauptspeisen vorbereitet

SughettoEin leichter Sugo mit viel Paprika ist die Basis für ein traditionelles, süditalienisches Rezept:

Pasta con CeciPasta con Ceci, also Pasta mit Kichererbsen. Auch in der Türkei sind Kichererbsen eine gängige Zutat.

TeigDer Pizzateig war nicht etwa für eine altbekannte italienische Pizza gedacht,
sondern wurde für die türkischen Lahmacuns vorbereitet.

Lahmacun vorbereitenGemeinsam wurde fleissig geknetet, ausgewallt und belegt

LahmacunDie türkische Pizza war der Hit!

Lahmacun-TurmZum Glück haben wir genügend davon gemacht:-)HaselnüsseFür das italienische Dessert war die geheime Zutat türkische Haselnüsse

Dessert vorbereitenDie Haselnüsse wurden leicht geröstet und dann grob gehackt

Dessert vorbereiten 3Dann wurden sie mit weiteren türkisch-italienischen Zutaten wie Feigen
und Orangen in ein traditionell italienisches Tiramisù verarbeitet

DessertEine wahres türkisch-italienisches Dessert: il Tiramisù meridionale

AbwaschAuch der Abwasch gehört dazu. Zum Glück hatten wir mit Oli einen super Helfer:-)

Am TischNach gelungener Zubereitung konnten wir es kaum erwarten, von den Gerichten zu kosten

GruppeDie motivierte Koch-Gruppe mitsamt kleinen und grossen Helferinnen und Helfern;-)

 

Advertisements